Weitere Querflötenliteratur

     
 

Ragtimes

Die schlichte Eleganz des Ragtimes hat mich seit Jahren in seinen Bann gezogen. Und so geschieht es mir immer wieder, dass am Schluss ein Ragtime herauskommt, wenn ich mich an das Notenpult setze und an einem neuen Stück arbeite. Erika's Ragtime und den St.Gall's Ragtime habe ich ursprünglich für ein Schülerorchester geschrieben. Da sie den Schülern gut gefallen haben, habe ich die beiden Stücke nun auch für zwei Querflöten eingerichtet. Die zweite Stimme hat dabei durchgehend begleitenden Charakter erhalten, sie kann notfalls auch einmal weggelassen werden.

Let's Swing

Meine Schüler haben sich für das Musiklager ein fetziges Stück gewünscht, weil das Zusammenspiel mit moderner Musik einfach mehr Spass mache. So entstand Let's Swing. Das zunächst für ein Schülerorchester geschriebene Stück veröffentliche ich nun in der Fassung für Flöten-Ensemble in solistischer oder chorischer Besetzung.

FdQ-Rag

Bei den verschiedenen Tagungen des Vereins "Freunde der Querflöte e.V." (FdQ) wird neben dem "offiziellen" Programm von den Teilnehmern gerne die Gelegenheit genutzt, um miteinander in allen möglichen Besetzungen Querflöte zu spielen. Dies hat mich dazu bewogen, einen Ragtime zu arrangieren, welcher als Duo, Trio oder Quartett (mit optionaler Alt- Querflöte) gespielt werden kann. Der "FdQ- Rag" lässt sich aber auch problemlos durch Mehrfachbesetzung der Stimmen in einer grösseren chorischen Besetzung spielen.

Crazy Rag meets Old Swing

Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die sind unumstößlich:
1. Immer wenn ich ein Stück schreibe, kommt ein Ragtime oder Swing heraus.
2. Bei den verschiedenen Tagungen des Vereins "FdQ" wird neben dem „offiziellen“ Programm von den Teilnehmern jede Gelegenheit genutzt, um miteinander in allen möglichen Besetzungen Querflöte zu spielen. Deshalb hier zwei heitere und wohlklingende Stücke die vor allem Spaß beim Spielen machen sollen, und auch in verschiedenen Besetzungen gespielt werden können.

 

 

 

     

Verlagsadresse: 

Zimmermann Frankfurt 

info@zimmermann-frankfurt.de 
www.zimmermann-frankfurt.de 

 
Ragtimes Let's Swing FdQ-Rag
     
 
     
 

2000-2012 Alexander Hanselmann / designed by Iris Heller / counter: www.digits.com / Last update: 01.08.2012